You are currently viewing Fast Fashion

Fast Fashion

und was wir daraus machen können

„Fast Fashion bezeichnet ein Geschäftsmodell des Textilhandels, bei dem die Kollektion laufend geändert und die Zeit von den neuesten Designs der Modeschöpfer zur Massenware in den Filialen stark verkürzt wird. Die stetige Veränderung des Sortiments und eine verkürzte Haltbarkeitsdauer der verwendeten Materialien soll die Kunden dazu bewegen, die Verkaufsflächen immer wieder aufzusuchen.“ (Wikipedia)

Wir verurteilen immer das Unternehmen, das fast Fashion Unternehmen, dabei ist ja nicht nur das Unternehmen das Problem, sondern wir. Ich kaufe meine Sachen schon immer und auch immer noch zum größten Teil bei sogenannten „Fast Fashion“ Unternehmen, aber für mich ist es kein fast Fashion. Ich habe auch ein 10 € Oberteile für fünf Jahre oder auch mal länger. Deswegen ist fast Fashion das was wir daraus machen und nicht das, was uns das Unternehmen der Laden uns vorgibt, was es sein soll.

Und deswegen sollten wir nicht die Unternehmen an sich Anklagen warum sie das fast fashion Konzept verfolgen, sondern sollten unser eigenes Konsumverhalten überdenken. Und ich bin der Meinung ich kann mir genauso das 10 € top von beispielsweise einem H&M oder Zara kaufen, aber ich muss es nicht als das annehmen was es ist. Ich achte darauf, dass ich Sachen kaufe, die nicht unbedingt den Trend verfolgen sondern mir auch noch in fünf Jahren gefallen. Wenn man zusätzlich noch gut mit seinen Sachen umgeht, sie pflegt und gut behandelt dann können auch vergleichsweise günstige Klamotten jahrelang halten. 

Einfachste Variante: T-Shirts oder Pullis einfach abschneiden
reduce reuse recycle

Unter diesem Leitspruch kann man alle Kaufentscheidungen noch einmal überdenken. „Brauche ich dieses neue Kleidungsstück wirklich?“, „habe ich etwas ähnliches“, „kann ich meine Klamotten neu kombinieren, anders tragen oder verändern?“. 

Ich habe irgendwann einfach aufgehört mich andauernd neue Kleidung zu kaufen. Wer mich schon unendlich lange verfolgt weiß, dass auch ich mit H&M Hauls angefangen habe und meine neuen Stücke stolz präsentierte. Heute schaue ich mir genau diese Teile noch einmal an. Und bevor ich sie weg gebe und mir etwas Neues kaufe, habe ich angefangen meine alten T-Shirts einfach umzunähen. Ja, ich habe eine Nähmaschine und damit auch die Möglichkeit, aber ich habe auch den Willen meine Kleidungsstücke noch ein paar Jahre länger zu tragen und diese an meine heutigen Vorlieben und meinen Stil anzupassen. 

Bis Bald. Marina.

Schreibe einen Kommentar