der Montag


Der Montag ist das ungeliebte Kind der Gesellschaft. Den Eindruck habe ich zumindest und dieser wird einem auch immer und immer wieder vermittelt. Aber warum ist das so?


Der Tag, der zu neuem Tatendrang aufruft, neue Möglichkeiten schafft und der Anfang von etwas Großartigem sein kann, wird immer nur schlecht gemacht. „Seid ihr gut durch den Montag gekommen?“, „ich hab den Montag ganz gut überstanden.“ Solche oder so ähnliche Aussagen kennen wir alle. Und tatsächlich bin ich auf das Thema gekommen und zu der Inspiration zu diesem Blogpost, als ich letzten Montagabend IntagramStorys geschaut habe. Von Menschen, die immer wieder betonen wie sehr sie ihren Beruf mögen und dass sie sich nichts Schöneres als diesem Job vorstellen können, kommen dann doch die gleichen Aussagen. Der nervige Montag kam wieder schneller als alle erwartet hätten.

Mein ungeliebtester Tag ist der Sonntag. Soll ich euch sagen warum? Er schränkt mich in meinen Möglichkeiten und Freiheiten ein. Geschlossene Geschäfte, verschlossene Unitüren und die verwehrte Möglichkeit Menschen zu erreichen schränkt mich ein. Also nicht das ich deshalb schlimme Schäden davon tragen würde, aber ich denke mir trotzdem regelmäßig: „Mist, morgen ist ja Sonntag, geht also nicht“. 
Ist die Abneigung gegen den Montag eine Erziehungssache? Haben wir irgendwann gelernt, dass Montage generell doof sind? Und ist diese Einstellung auch beim Letzten in unserer Gesellschaft angekommen? Wenn wir immer wieder gesagt bekommen, dass Freitag der schönste Tag der Woche ist und man sowieso nur richtig leben kann wenn man frei hat, also am Wochenende, glauben wir es dann irgendwann? Ich glaube schon. Die Abneigung und die damit aufkommende schlechte Laune zum Wochenstart, ist eben doch nur Einstellungssache.

Und deshalb bin ich dafür, dass wir dem Montag ein neuen Image verpassen und ihn zu dem machen was er ist: ein Tag wie jeder andere auch. An einem Dienstag stehen wir doch auch nicht auf und beschimpfen ihn weil er einfach so der zweite Tag der Woche ist. Wie nehmen ihn genauso wie den Mittwoch, einfach so wie er kommt. 
Ich hoffe, ihr habt euren Montag genauso genossen wie ich.
Bis Bald. Marina.

Schreibe einen Kommentar