Hautpflege – Meine Story

Von reiner Haut über Schminke bis Akne und wieder zurück…

So oder so ähnlich würde wahrscheinlich der Untertitel zu diesem Post lauten. Ich und meine Haut haben in den letzten Jahren einiges zusammen durch gemacht. Und ich glaube, mittlerweile weiß ich ganz gut was ich machen muss, damit meine Haut zufrieden mit mir ist (und natürlich auch andersherum). 

Zu meiner Haut:
Ich hatte eigentlich am Anfang meiner Jugend sehr unproblematische Haut. Ich hab mich nie abgeschminkt, nie eingecremt und nur unter der Dusche ab und zu mein Gesicht wirklich gewaschen. Damit bin ich auch ganz gut gefahren, bis ich angefangen habe mich ernsthafter mit Schminke auseinander zu setzen. Mit mehr Schminke, kommen dann auch mehr Produkte zum Abschminken. Ich habe angefangen meine Haut zu sehr zu reinigen. Dann hatte ich eine Zeit in der ich super unglücklich damit war, was da in meinem Gesicht abgeht. Ich hatte Pickel habe immer geglänzt wie ein Stück Butter und Antipickel-Produkte waren beim bester Freund. Und ich war froh wenn ich mit einem aggressiven Gesichtswasser die Fettschicht von meiner Haut hatte. Für 5 Minuten.


Meine Lösung:
Ich habe dann angefangen mich mit Hautpflege zu beschäftigen und mir ist selbst aufgefallen, dass ich meine Haut einfach komplett falsch behandle. Mittlerweile verwende ich eine milde Reinigung für abends und morgens, eine sehr reichhaltige Creme und versuche meiner Haut alles zu geben was sie braucht. Weniger ist mehr. Und nur weil Antipickel drauf steht, bedeutet das nicht, dass es helfen muss.  Ich habe auch gemerkt, dass meine Haut ein Indikator für meinen Körper ist. Wenn ich keinen, Sport mache, ungesund esse und mich nicht um mich selbst kümmer, sehe ich das sofort in meinem Gesicht. 
Ich weiß, dass diese Produkte mir helfen, aber sie niemals jedem Helfen werden. Aber der Grundgedanke ist, dass man einfach seinen Körper beobachten sollte. Ich habe beispielsweise eine Art „Allergie“ auf Zitrusfrüchte. Wenn ich zu viel davon esse, habe ich einfach direkt unreine Haut. Also beobachtet euch selbst.


Meine Hautpflegeroutine:

Kokosöl
Zum Abschminken nehme ich kein besonderes Produkt mehr, sondern einfach reines Bio-Kokosöl. Damit bekomme ich einfach alles am bestern und sehr schonend von meiner Haut.

Reval de Loop – Milder Reinigungsschaum (Mizellentechnologie)
Ich benutze seit langen nur noch Reinigungsschaum. Sowohl abends nach dem Abschminken als aus morgens vor dem Eincremen.

Weleda – Wohltuende Feuchtigkeitspflege (Mandel)
Jeweils abends und morgens .

Rival de Loop – Intensiv Serum (Age Performance)
Das Serum benutze ich abends, wenn ich das Gefühl habe, eine extra Portion Feuchtigkeit zu brauchen. 

Achtet auf euch und eure Haut und versucht das Richtige für euch zu finden.

Bis Bald.
Marina. ♥

Schreibe einen Kommentar